Freitag, 30. August 2013

Herbstkind sew along ... looos geht´s


Jetzt geht es los, mit der Herbstjacke!



da wir heute erst aus dem Urlaub zurück sind, habe ich es erst jetzt geschafft mich an das verfassen dieses Posts zu setzen. Was natürlich nicht heißt, dass in meinem Kopf noch keine Ideen sind ;-).

Es folgt also mein Stand der Dinge:
    Der Schnitt: seid ich bei Schnabelina das Schnittmuster für die JaWePu entdeckt habe liegt es hier schon ausgedruckt herrum und wartet auf seine Bearbeitung. Jetzt ist es endlich so weit. Ich werde mich am Modell A versuchen, der unsgefütterten Reißverschlussjacke mit Kapuze und Bündchen. Ich denke ich werde die Größe 98 nehmen, damit der Nasenbär auch noch etwas darunter tragen kann und eine Kapuze ist im Moment ein Muss (am liebsten würde mein Nasenbär nur noch Kleidung mit Kapuze tragen, weil die so schön kuschelig sind).

    Der Stoff: der kleine Nasenbär wünschte sich etwas kuschelweiches. Da bin ich auch schon fündiggeworden. Ein Kuschelfleece in türkis mit blauen Sternen. Der kleine Nasenbär hat ihn auch schon befühlt und als Umhang probegetragen. Genehmigt! Da habe ich aber Glück gehabt ;-).
    Und so sieht er aus:

    Wie ich ihn kombiniere weis ich noch nicht so genau. Die Kapuze von innen, soll einen anderen Stoff bekommen und ich würde gerne die Ärmel zum umschlagen machen. Wer da eine Idee hat, immer her damit.

    Was brauche ich noch? Ich brauche noch einen passenden Stoff zum kombinieren, passende Bündchenware und einen Reißverschluss.

    Ich freue mich schon wenn ich alles zusammen habe und anfangen kann zu nähen.
    So, jetzt wird mein Post noch zu nEmadA verlinkt und dann schaue ich mir an was die Anderen heute an Ideen hatten.

    Liebe Grüße und frohes Schaffen an alle Mitstreiter


    Mittwoch, 28. August 2013

    30 in 300

    Im Blog von Liv Äppelgrön habe ich diese, wie ich finde, wirklich tolle Idee gefunden:



    Da auch bei mir so einige Dinge im Kopf herum schwirren, die ich schon immer erledigen wollte. Ein wenig Zeitdruck kann ja nicht schaden. Also versuche ich mich mal mit dieser öffentlichen TO-DO-Liste.
    Den Zeitraum von 30 in 300 finde ich gut, bin nicht so geduldig, länger halte ich bestimmt nicht durch (das könnte ja schon ein Punkt für meine Liste werden: geduldiger sein). Dennoch würde ich gerne einen Punkt aus der Idee 101 in 1001 von JoLou übernehmen: Eine Spardose und für jeden erfüllten Punkt 2€ (mit nur einem kommt sonst nicht genug zusammen ;-)). So komme ich nebenbei vielleicht noch zum Sparen und kann mir später etwas schönes gönnen.


    Welche 30 Dinge möchtest Du endlich in den nächsten 300 Tagen angehen?  
    (ohne Rangfolge, spontan und aus dem Herzen!)

    - Sachen, die immer wieder aufgeschoben werden
    - Dinge, für die am Ende des Tages mal wieder keine Zeit war oder auch 
    - Herzenswünsche, die aus irgendeinem bequemen Grund bisher nicht erfüllt wurden. 

    1. eine Spardose basteln, damit das mit dem sparen auch klappt (dieser Punkt sollte auch als erstes erledigt werden) und mir einen Wunsch herraussuchen, der mit 60€ zu erfüllen ist
    2. geduldiger werden, vor allem mit mir und dem kleinen Nasenbär
    3. endlich etwas für mich tun, egal was Hauptsache ich habe kein schlechtes Gewissen, dass es nur für mich ist
    4. wieder öfter Joggen gehen, wenn es mein Knie zulässt (sonst mit Knie endlich mal zum Fachman)
    5. meine Skizzenbuch, den Bleistift und die Farben zurück holen (seid mein kleiner Nasenbär da ist male ich nur noch mit Fingerfarben ;-))
    6. mit meinem kleinen Nasenbär eine Nachtwanderung machen, natürlich mit Taschenlampe und dabei Sterne gucken
    7. die aussortierten Bücher spenden, aussortiert sind sie, ich weiss auch schon wo sie hin sollen, nur liegen sie immer noch bei mir zu Hause ;-)
    8. die Gardine fürs Nasenbär Zimmer fertig nähen (liegt jetzt schon gefühlte Ewigkeiten hier herum)
    9. genauso wie die Tagesdecke fürs große Nasenbärbett (er bekommt zu Weihnachten ein neues Bett)
    10. Stoffdruck ausprobieren, als Muster und mit Schablone ein Motiv
    11. einen Rollfuß für meine Nähmaschiene kaufen und damit nähen (Vieleicht traue ich mich dann mal an LKW Plane)
    12. einen Termin zum Treffen mit meiner Schwester machen und auch einhalten (keine Ahnung wie oft schon einer von uns absagen musste, den Letzten leider wieder ich) @Schwester: ich glaube fest daran, dass wir das in den nächsten 300 Tagen hinbekommen
    13. die Patentante vom kleinen Nasenbär besuchen, in der Oberpfalz
    14. ein Kasperletheater für den Türrahmen nähen und eine Vorführung für den Nasenbär veranstalten oder ein gemeinsames Stück erfinden, kleiner Nasenbär hat da viel Fantasie
    15. ein geeignetes Schuhregal finden und aufbauen, damit das Chaos im Flur ein Ende hat
    16. den Balkon mit neuen Stühlen, sowie passenden Kissen und Decken versehen
    17. meine Weißheitszähne ziehen lassen (ich habe Angst) oder zumindestens einen Termin machen
    18. endlich mal die Flickwäsche erledigen (neu nähen macht einfach mehr Spass)
    19. beim nächsten 12tel Blick von Tabea Heinicke mitmachen (damit meine Kamera mal wieder neue Blickwinkel bekommt) und natürlich schon mal ein geeignetes Motiv finden
    20. den Nistkasten für die Spatzen aufhängen (bzw. aufhängen lassen, meine Bohrmaschiene ist zu schwach)
    21. ordentliche Notizbücher anlegen und mit einem "Mantel" versehen (die Zettelsammlung wird langsam zu chaotisch und wenn ich einen Zettel brauche ist er eh nicht da :-( )
    22. mindestens drei Sachen nähen, die nur für mich sind! (vieleicht ein Kleid oder ...)
    23. Mein Logo entwerfen und mir einen eigenen Stempel anfertigen lassen, das Logo im Blog veröffentlichen und natürlich auch als Webettiket bestellen
    24. die Kiste mit den angefangenen Projekten endlich leer kriegen, damit ich mit neuen beginnen kann
    25. mich früher auf Weihnachten vorbereiten (kommt ja immer soooo überraschend ;-)), Geschenke überlegen, Adventskalender für  den Nasenbär basteln, zusammen mit dem Kleinen basteln und dekorieren
    26. ein Foto vom Nasenbär aussuchen und auf Leinwand drucken lassen
    27. ein eigenes Fotoprojekt starten, die Idee wächst schon
    28. Duplosteine und Eisenbahn für kleinen Nasenbär aus dem Keller holen
    29. neue Tassen kaufen, die alten sind fast alle kaputt
    30. mich sehr freuen, wenn ich die Liste geschafft habe und mich auch freuen, wenn ich nicht alles geschafft habe (der zweite Punkt ist meine größere Herausforderung)
    Die Liste ist fertig (freu) und ich bin hochmotiviert möglichst alles zu erledigen. Ich werde versuchen die Liste auf dem neusten Stand zu halten und euch jeden Monat einen Post über den aktuellen Stand der Dinge zu verfassen.
    Habe die Liste auch noch mal in die Seidbar geschrieben, damit ich sie nicht aus den Augen verliere und den Überblick behalte.

    Jetzt noch der Zeitraum

    Start: 01.09.2013
    Ende: 28.06.2014

    Vieleicht hat ja noch jemand von euch Lust mitzumachen. Denn unerledigte Dinge (und den Wunsch diese zu bearbeiten) haben wir doch alle.

    Liebe Grüße

    Sonntag, 25. August 2013

    Ich bin dabei

    Heute habe ich das erste mal den Begriff "sew along" kennengelernt. Und wie das nun mal so ist wenn man einmal ein neues Wort gehört hat, es begegnet einem ab sofort ständig. So auch diesmal, mir sind direkt zwei Projekte aufgefallen bei denen ich unbedingt mitmachen möchte.

    Projekt 1:
    Seit Schnabelina am Donnerstag diese wunderschöne Strandtasche geRUMSt hat, ging mir das Thema Riesenstrandtasche nicht mehr aus dem Kopf und ich hatte schon insgeheim beschlossen mir für nächstes Jahr auch eine zu nähen. Um so erfreuter bin ich über die Idee zu einem Taschen-Sew-Along. Ich finde die Idee super und es ist total spannend, zu sehen was so viele Köpfe aus einer Vorlage alles kreieren können. In meinem Kopf setze ich schon die Stoffe zusammen ;-). Ich kann es kaum erwarten das es losgeht.

    ICH BIN DABEI !!!

    Wenn du auch Interesse hast, schau mal bei Schnabelinas Welt vorbei.

    Projekt 2:
    Auserdem habe ich gerade bei nEmadA die Idee für den Herbstkinder sew along gesehen. 
    Da ich meinem Sohn unbedingt eine neue, kuschelweiche Fleecejacke nähen wollte (die alte wird jetzt doch langsam zu klein). Leider habe ich ein wenig Sorge, dass dieses Projekt scheitern könnte, da es meine erste Jacke wird. So kommt mir der sew along sehr entgegen. Jetzt habe ich ein Zeitfenster und kann mich nicht drücken, außerdem freue ich mich über Ideen oder vielleicht auch Tipps von euch, wenn ich nicht weiter komme. Ich freue mich schon sehr zu sehen was ihr geplant habt und bin super gespannt auf die Ergebnisse.
    Wer auch Lust hat mitzumachen, hier gibt es alle Infos.

    Liebe Grüße

    Donnerstag, 15. August 2013

    Hezlich Wilkommen kleiner Mann

    Eine Geburt ist jedesmal ein kleines Wunder. Also sollten alle Beteiligten angemessen gewürdigt werden. Was liegt da näher als liebevoll etwas selber zu gestalten.



    Für Mama


    Als erstes habe ich natürlich an die Mama gedacht und ihr eine neue Wickeltasche genäht. Als Vorlage habe ich das Schnittmuster Mutti-Tasche SANDRINE von kiwallina (erhältlich bei Farbenmix) verwendet


    Passend zur Tasche noch ein paar Kleinigkeiten:
    Haarspangen nach einer Anleitung von Angela Sewrella, und die kleine Tasche ist aus der CD Taschenspieler, beides erhältlich bei Farbenmix. Für den Gurtschoner und den Schlüsselanhänger brauchte ich keine Anleitung.


    Für das Baby


    So, natürlich bekommt der kleine Mann auch eine Kleinigkeit um ihm den Start ins Leben zu verschönern. 
    Ich habe ihm ein Täschchen mit nützlichen Dingen zusammen gestellt:



    In dieser Tasche befinden sich zwei Spucktücher, Giraffe und Boot. Die Eule befindet sich auf einem Moltontuch und mein alter Steiffbär trägt ein Halstuch mit Sternchen.


    Ich denke mit so schönen Dingen muss der Start ins Leben doch klappen.

    Für die grosse Schwester


    Damit sich die Grosse nicht vernachlässigt fühlt (und weil ich sie sehr gerne beschenke :-)), habe ich ihr auch etwas genäht.

    Ein Nackenhörnchen mit einem Klettverschluss, damit das Kissen auch beim Schlafen nicht verrutscht.


    Ganz Liebe Grüße an euch drei und natürlich auch an den Papa. 

    Viel Spaß mit den Sachen

    Montag, 12. August 2013

    Ein Wickelrock für mich

    So, jetzt bin ich dran!

    Endlich komme ich mal dazu auch etwas für mich zu nähen.
    Ich habe das Schnittmuster für diesen wunderschönen Wendewickelrock Midsommar bei verplüscht & zugenäht gefunden und nachdem ich zum Geburtstag auch noch einen Gutschein für Stoffe bekommen habe war klar. Jetzt bin ich dran!



    Gerade habe ich das Projekt RUMS entdeckt und da gerade Donnerstag ist werde ich direkt mal mitmachen und stolz präsentieren, dass ich es endlich geschafft habe auch mal an mich zu denken und mir einen Rock zu nähen.

    Hier das Ergebnis:
     

     
    Die dunkle Seite ist etwas für den Herbst und die helle Seite passt ins Frühjahr und in den Sommer.

     
    Jetzt bleibt mir nur noch zu hoffen, dass das Wetter wieder wärmer wird. Ansonsten kaufe ich mir eine passende Strumpfhose.

    Liebe Grüße 


    Samstag, 10. August 2013

    Kindergartentasche EMMA

    Da mein Patenkind nach den Ferien in die Kita kommt, habe ich sie mit einer coolen Kindergartentasche und einem passenden Turnbeutel ausgestattet. Natürlich mit Eulen. Grade als Mädchen sind die ein Muss.

    Hier ein paar Bilder von der Tasche: 

    Als Schnitt habe ich die Mutti-Tasche SANDRINE von kiwallina (erhältlich bei Farbenmix) angepasst und ergänzt.

    Ein mal die Vordereseite ...

    ... es folgt die Ansicht von hinten.






    Die Seiten sind natürlich auch etwas ganz besonderes. Auf der einen Seite befinden sich Halterungen für Haargummis und Spangen. Das was man als Mädchen halt so braucht.














    So wird eine "normale" Tasche zum ganz persönlichen Einzelstück. Außerdem wird niemand auf den Gedanken kommen die schöne Tasche aus der Kita zu entführen.
     
    Beim Öffnen kommt eine Blume zum Vorschein und mit dem Sternchenstoff kann man in der Kita ja nur zum Star werden.

    Und jetzt der Beutel:

    Natürlich passend zur Tasche. Hier dürfen all die Dinge rein, die in der Kita bleiben müssen. Den Beutel habe ich nach dem Kreativ-Ebook SWIMMY von Farbenmix genäht.

    Von innen habe ich auch hier den Sternchenstoff genommen.


    So kleine Maus. Ich wünsche dir ganz viel Spaß in der Kita.

    P.S.: Da ich hier einen richtigen Mädchentraum geschaffen habe, dachte ich mir, dass der Link bei Meitlisache gut aufgehoben ist und jetzt auch bei Kiddikram.

    Liebe Grüsse 


    Dienstag, 6. August 2013

    Noch mehr Winter

    ist zwar schon etwas her, aber ich wollte euch die schon fertigen Wintersachen nicht vorenthalten.






    Den Kaputzenpulli fand mein Sohn so schön (wegen dem Stern :-)), dass er ihn trotz 25° im Schatten nicht mehr ausziehen wollte.

    Desweiteren habe ich ein paar Langarmshierts die ich auf dem Trödel erstanden habe aufgepeppt.


    Da der Stern auf dem Pulli so gut angekommen ist habe ich das Motiv für das Shirt noch mal aufgegriffen. Nur leider ist es selbst für ein Langarmshiert noch zu warm.

    So, fürs Erste habe ich jetzt genug Langarmshirts aufgepeppt. Aber wer weiß was bis zum Winter noch passiert.

    Montag, 5. August 2013

    Unterwäsche

    So, heute hatte ich ein wenig Zeit schon mal mit der Wintergarderobe für meinen Sohn zu beginnen.
    Bei 30° im Schatten etwas komisch. Doch antizyklisches Planen ist beim nähen nicht zu vernachlässigen. ;-)


    Das ist das Unterhemd mit Höschen Nummer 1 ....


    und hier mit Höschen Nummer 2.

    Jetzt kann der Winter kommen.

    EDIT: Gerade habe ich die Aktion "Farbe bekennen - Unterwäsche selbergemacht" entdeckt. Da passt meine Unterwäsche doch super rein. 
    Der Schnitt ist Speedy von Farbenmix.

    Liebe Grüße



    Ich bin da ...

    ... hallo an alle, die Lust haben zu verfolgen was sich bei mir in sachen Nähen und Handarbeiten so tut. Durch die Autorin von kiddikids bin ich darauf gekommen nicht nur für mich im stillen Kämmerlein zu Nähen, sondern meinen Freunden mitzuteilen was ich so mache. Ich wünsche euch viel Spaß und freue mich über eure Meinung.

    LG