Donnerstag, 31. Oktober 2013

Baumwoll- oder Jerseytyp?!?

Da habe ich doch gerade den wundervollen Post zu den Nähtypen bei Dolores von kleinformat entdeckt. Ihr Text ist einfach toll zu lesen und lies auch mich sofort darüber nachdenken welcher Nähtyp ich denn nun bin.

Schwer zu sagen, so eine lupenreine Sache ist das bei mir nun nicht.
Ich würde mich generell ehr als ungeduldig bezeichnen und wenn ein Schnitt nicht mindestens 2cm Toleranz beim Zuschneiden verträgt, ist er nicht geeignet. Trotzdem ist bei mir noch nie ein Teil auf dem Müll gelandet, im Notfall wird es so verändert, das mein Schwesterherz reinpasst. Allerdings kann es passieren das ich mir vornehme ein Shirt zu nähen und es kommt eine Tischdecke dabei raus. Ein Plan machen ist gut, aber Pläne sind ja dafür da angepasst zu werden.

Also ganz klar Jerseytyp!

Doch wenn mich ein mal der Ehrgeiz gepackt hat kann ich durchaus auch mal tagelang an einem Projekt arbeiten und dabei die Zuverlässigkeit von Baumwollstoff geniessen. Außerdem dauert bei mir schon das Aussuchen der passenden Stoffe oft Tage, so schnell, schnell ist da nicht.

Also doch der Baumwoltyp?

 Dafür würde auch sprechen das ich gerne mit Stecknadeln oder Stylefix arbeite, aber beim zuschneiden vorallem von Jersey bin ich nicht so super penibel. 

Eine klare Linie werde ich da glaube ich nicht finden, ihr seht ich stecke voller Wiedersprüche. Das ist vor allem Tagesform abhängig. Also ist es eindeutig:

Ich bin ein Mischtyp!


Liebe Grüße

Dienstag, 29. Oktober 2013

Weihnachtswichtelei

Die ersten Herbststürme fegen über uns hinweg und im Supermarkt sind die Regale mit den Weihnachtplätzchen schon fast ausverkauft. 

Also höchste Zeit an die ersten Weihnachtsgeschenke zu denken. Da DIY dann doch immer etwas länger dauert als einfach kaufen.
 Die Bloggemeinde ist mir (obwohl ich erst so kurz dabei bin), schon richtig ans Herz gewachsen (an dieser Stelle noch mal einen ganz lieben Dank für die lieben Kommentare) und was liegt da näher als auch euch mit einer kleinen Vorweihnachtsüberraschung eine Freude zu machen.

Da kommt die Einladung von Lexi zum Weihnachts-Wichteln gerade recht.


Wer jetzt auch Lust hat mitzumachen meldet sich bei Lexi die tollerweise die Organisation übernimmt. Bei ihr findet ihr auch einen Zeitplan.

Liebe Grüße

Samstag, 26. Oktober 2013

Kochschürze-Sew-Along: Ich bin dabei!

Ich kann nicht wiederstehen!
Eigentlich wollte ich vorerst nicht mehr bei Sew-Alongs mitmachen (zu mindestens nicht bis die laufenden Sew-Alongs, hier, hier und hier beendet sind). Doch meistens kommt es anders und immer als man denkt *zwinker*.
Das Kochschürze-Sew-Along von Knuddelwuddels hatte ich zwar gesehen, aber für mich abgeharkt, denn ich habe eine Kochschürze und eigentlich auch genug laufende Projekte *grins*.
Allerdings hatte ich Weihnachten da noch nicht auf dem Schirm. Meine Mutter hatte die Idee, meinem Vater und seinem Enkel (meinem Sohn) Partnerschürzen zu Weihnachten zu schenken.
Gute Idee, wie ich finde!
Die beiden sind eh immer gemeinsam in der Küche aktiv. Vom Brotbacken bis zum Essenkochen keine Küchentätigkeit lassen die zwei aus.

Da ich jetzt also mindestens zwei Schürzen (eine Freundin fand die Idee auch super und hat schon angefragt, ob ich für ihren Sohn und seinen Opa nicht auch gleich zwei machen kann, mal sehen was ich da tun kann *zwinker*) nähen werde, ist es doch schön wenn ich diese in Gesellschaft nähen kann. Also los und noch schnell beim Sew-Along mitmachen (und alle Pläne mal wieder über den Haufen werfen).


Wer noch mitmachen will kann kann sich bei Martina verlinken.

Jetzt setze ich mich am besten schnell an meine Nähmaschine, um die kindfreien Stunden noch zu nutzen und in meinem Zeitplan zu bleiben.

Liebe Grüße

Hosen-Sew-Along #1: Die Qual der Wahl


Heute geht es los mit dem Hosen-Sew-Along von Paridae und es geht um diese Fragen:

Ich haben folgende Schnitte und diese Stoffe zur Auswahl, kann mich aber einfach nicht entscheiden... oder Mein Entschluss steht fest - genau so soll es werden! oder eine gute Mischung aus beidem?

Also, ich werde auf jeden Fall eine weitere Mama Frida vom Milchmonster nähen.


Nachdem meine erste Hose ja leider nicht passt (zumindestens nicht mir, mein Schwesterherz freut sich), werde ich einen neuen Versuch starten. Jetzt weis ich ja wo es nicht sitzt, meine Kurven sprengen einfach den Schnitt *grins*.
Was bleibt mir da?
Entweder den Schnitt anpassen, einen anderen Schnitt versuchen oder meine Kurven abschaffen. Allerdings kommt Kurven abschaffen nicht in Frage, die mag ich nämlich und einen anderen Schnitt nehmen kommt mir wie Aufgeben vor. Also wird der Schnitt angepasst. Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich den Schnitt verändern kann. Lerning by doing halt.

Zwar hänge ich mit dem Schnitt noch etwas aber die Stoffe stehen schon fest. Beim Stoffmarkt hatte mir wohlweislich schon mal neuen Fleece mitgebracht und einen passenden Jersey für die Taschen. Das dunkelblaue Bündchen kommt von hier.



So weit von mir, jetzt bin ich super neugierig was meine Mitstreiterinnen so vor haben und schau mal bei Lexi vorbei.


Liebe Grüße


Freitag, 25. Oktober 2013

Klinikmützen #1 zum Freutag

Jetzt habe ich das Logo dieser tollen Aktion schon ein paar Tage in der Seidbar und sehe regelmäßig neue Mützen die entstanden sind, nur bei mir war die Zeit immer wieder zu knapp.

Nach dem Zuschneiden des Schnittmusters hackte es irgendwie. Aber jetzt. 5 Mützen sind es geworden. 3 Kleine, eine Mittlere und eine Große *freu, freu, freu, freu, freu*.


Wie die Überschrift schon erahnen lässt, sollen dass nicht die einzigen Mützen gewesen sein.

Liebe Madita, ich finde es toll, dass du die Aktion ins Leben gerufen hast und hoffe, dass noch viele tolle Mützen bei dir ankommen.
Wer sich anschauen will, welche Mützen schon entstanden sind klickt sich am besten durch den Blog von Monster-Mode.


Also Mädels, ran an die Maschinen und Mützen nähen. Wie und Wo? Einfach das Bild anklicken.
Da findet ihr auch ein E-book. Keine Sorge, es ist ganz einfach und super erklärt.

Meine Mützen machen sich jetzt direkt auf den Weg *freu*.

EDIT: Mittlerweile sind es schon 122 Mützen und aus erster Hand weiß ich das es bald noch ein paar mehr werden. Also schaut noch mal rein die Mützen sehen sooooo toll aus.

Das alleine finde ich ist schon Freude genug.
Doch meine neue Mitarbeiterin möchte ich euch doch noch vorstellen.
Bei mir ist eine Overlockmaschiene eingezogen *freu*.


Damit ich direkt loslegen kann, habe ich auch schon das passende Garn geordert.


An diesem Wochenende werde ich sie mal testen, bin schon ganz aufgeregt und möchte sofort loslegen. Leider warten da noch ein paar andere Sachen auf mich, die Erledigt werden wollen (werde euch auf dem Laufenden halten). Aber dann ... *freu*.

Diesen und noch weiter Gründe zum freuen findet ihr beim Freutag.

Liebe Grüße

Donnerstag, 24. Oktober 2013

Loop verliebt zum RUMS

Mich hat eindeutig das Loopfieber erfasst. Nachdem ich einmal angefangen habe springt mir hier ein Loop nach dem Anderen von der Maschine.
Dieses Mal wieder einer für mich. Gestern habe ich euch ja den Loop für  Nina von kiddikids gezeigt. Was soll ich sagen ich fand ihn so toll, dass hier direkt noch einer für mich entstanden ist. Der Stoff hat gerade noch gereicht. Glück gehabt *freu*.


Die Farbe liegt irgendwo dazwischen, irgendwie bekomme ich den Stoff nicht farbecht fotografiert.
Die Stulpen sind die Prototypen, zwar nicht ganz so schön verarbeitet wie die verschenkten, aber trotzdem funktional.

 Da diese Kombi für mich ist gehts jetzt ab damit zu RUMS und dann schaue ich noch schnell wer sich da heute sonst noch tummelt.

Liebe Grüße

Mittwoch, 23. Oktober 2013

Loop zum Geburtstag

Die liebe Nina von kiddikids hatte Geburtstag und ich sende einen digitalen Geburtstagsgruß:

Herzlichen Glückwunsch!

Da unser Geburtstagskind so viel für Andere näht, dass sie selber dabei oft zu kurz kommt, habe ich mal eine Kleinigkeit für sie genäht. Damit sie neben den DIY-Sachen auch etwas fertiges bekommt *zwinker*.
Da die kalte Luft uns mittlerweile fest im Griff hat, habe ich einen Loopschal mit passenden Stulpen genäht. In den Stenzo-Stoff habe ich mich auf dem Stoffmarkt spontan verliebt und mitgenommen, ohne ein bestimmtes Ziel damit zu verfolgen. Jetzt hat er eine tolle Verwendung gefunden. Der braune Fleece befand sich noch in meinem Fundus und passt perfekt. 






Liebe Nina ich wünsche dir einen tollen Geburtstag, lass dich gut feiern.

Liebe Grüße




Montag, 21. Oktober 2013

Kuschelfreunde-Sew-Along #1: Ich mache mit...

EDIT: Da ich beim "Anmelden" schon alle Fragen soweit beantwortet habe, verlinke ich diesen Post einfach ein zweites mal. Alles weiter erzähle ich euch dann am 20.

Also im Moment gibt es wirklich einen Sew-Along nach dem nächsten und ich kann nicht nein sagen. Denn einen Kuschelfreund als Weihnachtsgeschenk für meine Patenmaus und wenn es die Zeit noch zulässt einen Kuschelbagger für meinen Patenhelden, dass sollte bis Weihnachten auch noch drin sein. Die beiden haben etwas ganz besonderes verdient.

Das passende Sew-Along dazu kommt von MULLE & MUCK



Welcher Kuschelfreund soll es werden? Ein Kuscheltier, eine Puppe oder doch ein Kissen?  Wen möchte ich beschenken? Genäht, gehäkelt oder gestrickt? Welcher Schnitt? Welcher Stoff/Wolle? Habe ich sonst alles beisammen, was ich brauche? 
Diese Fragen stellen sich direkt zu Beginn und ich weis schon so viel:
Es sollen zwei Kuschelfreunde werden, für jedes meiner Patenkinder eins. Für meinen großen Patenhelden, soll es Jack der Kuschelbagger von LunaJu werden. Für meine Patenmaus bin ich mir da noch nicht sicher, vielleicht eine Giraffe aus einem Nähbuch, das bei mir im Regal steht. Die wollte ich immer schon mal nähen. Aber wie gesagt. Das ist noch nicht sicher. Meine Stoffe habe ich noch nicht gesichtet. Für den Bagger habe ich schon einen tollen Stoff im Kopf, denn müsste ich allerdings noch bestellen.
Das ist der Plan, noch mit großen Lücken, doch die füllen sich bei den nächsten Treffen bestimmt.

Wer noch mitmachen möchte, kann noch bis zum 13. November einsteigen.

So, fürs erste der letzte Sew-Along? Ich kann nichts versprechen! 

Liebe Grüße

Adventskalender-Sew-Along

Noch ein Sew-Along und ich bin dabei. Lasse ich überhaupt einen aus? Entweder steht alles was man so nähen kann auf meiner To-Do-Liste, oder die Sew-Alongs hüpfen direkt aus meiner To-Do-Liste. Denn auch ein Adventskalender für meinen Nasenbär steht auf meiner Liste. Da kommt mir dieser Sew-Along wie gerufen.


An die selber genäht, gebastelten, gebauten Adventskalender meiner Kindheit habe ich sehr schöne Erinnerungen. Damit auch mein Sohn anfangen kann seinen Erinnerungbereich im Gehirn mit tollen Kindheitserinnerungen zu füllen, gibt es dieses Jahr den ersten gefüllten Kalender. Letztes Jahr hatte ich einen super schönen Geschichten-Adventskalender gefunden, bei dem man jeden Tag passend zur Geschichte ein Fensterbild anbringen durfte. Den wird es zwar dieses Jahr auch wieder geben, aber in der Kita hat er schon aufgeschnappt, dass in so einem Adventskalender Geschenke drin sind. 

Wer mitmachen möchte, klickt sich einfach bei Bones & Needles rein.

Liebe Grüße



Sonntag, 20. Oktober 2013

SchnabelinaBag small

Meine SchnabelinaBag small ist fertig geworden. Angefangen hatte ich ja schon beim Sew-Along von Schnabelina. Doch mehr als den Zuschnitt habe ich nicht geschafft.

Aber jetzt ist sie fertig geworden. Gestern Abend die letzten Nähte. Eine kleine Verzögerung gab es auch, da ich mal wieder nicht alle Materialien im Haus hatte. Doch die D-Ringe an den Seiten wollte ich unbedingt haben. Zum einen da wir doch noch ab und zu mit dem Buggy unterwegs sind und ich die Tasche so anhängen kann, zum Anderen da ich mir die Option eine Schultergurtes nicht nehmen wollte (ich glaube fast das dieses meine erste Tasche ohne Schultergurt ist).









Bei der Small habe ich mich oben für den geschlossenen Reisverschluss entschieden, da ich bei der Big schon den offenen genäht hatte. Ich muß ja immer alles ausprobieren und ich muss sagen, die Anleitung ist einfach spitze. Obwohl ich nicht wirklich korrekt im Zuschneiden bin (2cm Toleranz sind da schon mal drin) und das Wachstuch mich zusätzlich geärgert hat passte alles super.

 Bei der schmalen Tasche habe ich auf den Knopf verzichtet, da ich ihn bei dieser Größe für nicht nötig halte.


Von innen habe ich beschichtete Baumwolle genommen, die auch beim öffnen des Zip-It-Streifens wieder auftaucht.


Noch ein paar Details. Ich hatte ja schon angekündigt, dass ich diese Tasche betüddeln wollte. Mit meinem Jungen Mann fehlt mir meistens die Gelegenheit mich mal beim Mädchenkram auszutoben. Also jetzt, Webband, Paspel in pink, Schrägband mit Häckelborde, Blünchen und Bommelborde, an allen Ecken. Wo ich schon mal im Tüddelwahn war sind auch noch ein paar Baumelobjekte entstanden, Reisverschlüsse gibt es an der Tasche ja genug. Ein Vögelchen, eine Perle und ein paar Webbänder.





Dieses Bild möchte ich zur SchnabelinaBag Big noch nachreichen. Meinen Nasenbär kriege ich so durch jede Kontrolle. Echt schade das er mit 2 Jahren sowieso kaum Eintritt zahlen muss ;-). Er passt locker in die Tasche und das obwohl ich den Zip-It noch nicht mal geöffnet habe.
Allerdings wollte er nicht so ganz einsehen, dass die Tasche für mich ist und nicht als Höhlenbauspielzeug in seinem Zimmer verschwinden darf.


Meine Mama, die bei der SchnabelinaBag Big die Tasche fürs Foto tragen durfte (und dann zu ihrem Bedauern wieder zurückgeben musste), hat schon den Wunsch nach einer eigenen SchnabelinaBag geäußert. Diese hier wird also bestimmt nicht die letzte gewesen sein, die hier entstanden ist.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Samstag, 19. Oktober 2013

Baby Frida

Da ist es, das nächste Baby im Bekanntenkreis. Endlich eine Möglichkeit die Frida mal in klein zu testen.
 Was soll ich sagen, soooooo klein und niedlich. Dabei habe ich mich schon für Größe 62 entschieden, da der große Bruder bei der Geburt auch nicht gerade klein war, rein wachsen kann es ja immer noch.

Die Eltern sind so cool und schaffen es ihre Neugierde bis zur Geburt im Griff zu haben und lassen sich vom Geschlecht überraschen. Also habe ich eine Hose genäht die sowohl Männlein als auch Weiblein gut tragen kann. Wollte die Hose unbedingt vor der Geburt fertig haben, man weis ja nie was so dazwischen kommt.


Es ist der wundervolle Pilzjersey geworden, den habe ich aus unserem Urlaub in Zeeland mitgebracht, genauer aus Middelburg. Kombiniert mit dem grünen Bündchenstoff, ist eine Baby taugliche Kuschelhose entstanden.


Die Bündchen habe ich etwas länger gemacht als bei den anderen Fridas, die hier schon aus der Nähmaschine gekommen sind, das Baby soll es doch bequem haben.

Die Hose ist gerade fertig geworden und schon hat das Würmchen das Licht der Welt erblickt.  
Ein Junge und stolze 55 cm groß!
Gut das ich direkt eine Nummer größer genäht habe.

Spontan ist dann vorhin (kurz vor Aufbruch) noch ein Pisselhütchen entstanden. Hatte ich kurz vorher bei Edeltraud mit Punkten gesehen und mich sofort an die Maschine gesetzt.

Für mehr als eins war wirklich keine Zeit mehr, vor allem da sich der Nasenbär nicht davon abbringen lies, das Geschehen von meinem Schoss aus zu verfolgen. Wenn sich bei dem kleinen das Hütchen als praktisch erweist werden noch welche nachgereicht. Mit einem kommt man da ja nicht weit. Wer auch ein Pisselhütchen nähen möchte, die Anleitung bekommt ihr hier oder hier.

Beim verschenken wurde mir die Notwendigkeit bestätigt und ein Praxisbericht versprochen ;-).

Ich bin so gespannt, ob dem kleinen Mann die Hose auch passt und jetzt ab damit zu KiddiKRAM und Made4BOYS.

Liebe Grüße

Freitag, 18. Oktober 2013

Hosen-Sew-Along? Ich bin dabei!

Im letzten Post hatte ich ja schon berichtet, dass mein erster Versuch mir eine Hose zu nähen nicht von großem Erfolg gekröhnt war (zumindestens nicht für mich, mein Schwesterherz hatte glaube ich nichts dagegen).
Ok, ich gebe zu dass die Hose gar nicht so schlecht geworden ist. Nur passt sie mir leider nicht *traurigbin*.

Doch aufgeben zählt nicht!

Angkündigt hatte ich ja schon das ich einen weiteren Versuch starten möchte und beim stöbern in der Blogwelt habe ich ca. 10min. nach Veröffentlichung des Posts ein Hosen-Sew-Along gefunden. Lexi von Paridae hat den Sew-Along ins Leben gerufen und hilft mir damit meinen guten Vorsatz in die Tat umzusetzen. Ein wenig Druck schadet ja nicht *lach*.


Wer jetzt auch Lust bekommen hat sich eine Hose zu Nähen klickt sich am besten bei Lexi rein und macht mit.

Liebe Grüße

Mama ohne Frida

Der Plan war gut, aber es kam anders als gedacht!

Für den Herbst wollte ich mir noch eine schöne Kuschelhose nähen. So habe ich mir nach dem Schnittmuster Mama Frida vom Milchmonster eine hellblaue Fleecehose mit Punkten genäht. Die Taschen habe ich aus einem Rest Apfel-Baumwollstoff genäht, den ich bei meiner letzten Stoffbestellung mit geordert hatte (fand ihn so schön, hatte aber noch keine Verwendung). Von innen sind sie mit Fleece gefüttert, so ist es auch für die Hände schön kuschelig. Das rote Bündchen schafft einen schönen Kontrast und peppt die Hose noch mal auf. Auch auf dem Sofa will man (Frau) ja gut aussehen.

Ich habe mich für die Größe 38 entschieden und musste leider feststellen, dass mir die Hose an den Oberschenkeln zu eng ist und hinten ist sie nicht hoch genug (mein Popo passt nicht rein) ist auch nicht mit einem längeren Bündchen erledigt, da die Naht mitten auf dem Popo sitzt. Allerdings dürfte das Bündchen auch etwas länger sein und dafür enger, denn am Bündchen ist sie zu weit.
Mein Fazit, diese Hose werde ich nicht anziehen, Kuschelhosen müssen auch bequem sein. Also nähe ich mir eine Neue. Dieses Mal in Größe 40 damit sie an den Beinen passt, hinten werde ich den Schnitt etwas nach oben verlängern und am Bund werde ich sie etwas enger nähen.

Soweit der Plan für die neue Hose. Aber was ist mit der Alten? Zum weg tun zu schade und im Schrank vergammeln lassen? Ne, da nimmt sie nur Platz weg.

Ok mal überlegen. Na klar meine kleine Schwester!
Gleiche Körpergröße allerdings doch deutlich schmaler gebaut. Also Bündchen abgetrennt, Hose oben enger genäht (nach ihren Massen) und Bündchen wieder dran, sogar etwas länger. Jetzt bleibt mir nur noch zu hoffen, dass sie auch wirklich passt. Mit ein bisschen Glück kann ich bald ein paar Tragefotos präsentieren.





Da ich ja gerade im Loop nähen so schön drin bin gab es noch schnell einen Loop dazu. So kann der Winter kommen und meine kleine Schwester bleibt schön warm. Aussen der tolle Apfelstoff und innen ein kuscheliger, roter Fleece. Hinten habe ich noch etwas Fleece eingesetzt, da der Apfelstoff ja ein Rest war reichte die Länge nicht ganz. So ergab sich eine tolle Plattform für mein Igelchen *grins*.

 Da mein Schwesterherz gerade nicht vor Ort war habe ich das Probetragen übernommen. Siehe da er passt. Schweren Herzens habe ich den Loop dann wieder ausgezogen und zu der Hose ins Paket gepackt.

Jetzt hoffe ich das die Sachen auch passen und gefallen.

Ich wünsche dir einen kuscheliegen Winter kleine Schwester.
Liebe Grüße

Donnerstag, 17. Oktober 2013

Mutterstolz

Das mein Nasenbär (noch nicht ganz 3 Jahre), ein großes Interesse an allem hat was mit Nähen zu tun hat, habe ich an der ein oder anderen Stelle ja bereits erwähnt. Doch jetzt hat er es geschafft, dass wir gemeinsam genäht haben. 

Bei uns läuft es so, dass der Nasenbär auf Stoffraubzug geht und bei mir alle Stoffe stibitzt, die in seiner Reichweite sind (seine Reichweite wird ungünstigerweise immer größer). So auch dieses Mal. Er hatte ein Reststück Fleece ergattert und in sein Zimmer verschleppt um mit seiner selbergebauten Nähmaschine (dieses Mal aus Bügeleisen und Mixer) etwas schönes daraus zu nähen. Doch das Leben ist manchmal grausam, der Mixer hat seinen Geist aufgegeben und somit hatte die Nähmaschine keinen Motor mehr :-(. Was also tun mit einem total enttäuschten Nasenbär mit einem illegal erbeuteten Stück Fleece in der Hand. Aus rein praktischen Gründen, der Boden sollte nicht von einem Tränenmeer überflutet werden (ich kann ja nicht zugeben, dass auch ich bei Kindertränen manchmal schwach werde ;-)), sagte ich: "Komm wir nehmen meine Nähmaschine!". Das Ergebnis, strahlende Kinderaugen und ein vor Liebe überquellendes Mutterherz. Soweit so gut, aber was jetzt nähen? Und wie viel Geduld hat er? 
Aber was mache ich mir einen Kopf? O-Ton Nasenbär:"Das wird eine Handtasche für Bettina!" (Mutter von seinem besten Freund). Wiederede war also zwecklos. Los ging es und das ist dabei herrausgekommen.


Mein Nasenbär war toll. Er hat geholfen den Stoff unter der Maschine durchzuschieben und die Rückwertstaste auf Kommando gedrückt. Das Schneiden, mit einer echten Schere gehört im Moment sowieso zu seinen Leidenschaften, so war das Abschneiden der Fäden ein echtes Kinderspiel. Auch die KamSnaps hat er ganz alleine reingedrückt (bitte nicht verraten dass ich heimlich noch mal nachgedrückt habe)
Nur die Eule hat sich beim Applizieren leicht verschoben. Wenn vier Hände um die Nadel rum wuseln ist die Sicht leicht eingeschränkt ;-).


Fertig, und wir sind beide sooooooo stolz *grins*.

Gestern wurde das Täschchen, gefüllt mit einem selber ausgesuchten Päckchen Taschentücher, an die neue Besitzerin übergeben. Freude auf allen Seiten.


Das war bestimmt nicht die letzte Mutter-Sohn-Nähaktion. Ein Weihnachtsgeschenk für Opa ist schon in Planung (psssssssssst) und der wundervolle Blog KINDERLEICHT & SCHÖN, wird für uns bestimmt an Bedeutung gewinnen.

Mehr Kind geht nicht, also ab damit zu KiddiKRAM.

Liebe Grüße

Montag, 14. Oktober 2013

Kuschelpulli-Sew-Along: Finale!

Finale!

Ich habe es geschafft, mein Pulli ist fertig und ich ganz verliebt.

Bevor ich euch meine Bilder Zeige, erst mal ein Riesen großes 

Dankeschön !!!

an Sandra von earlybirdone. Es hat mir viel Spass gemacht bei deinem Sew-Along dabei zu sein, beim nächsten Mal mache ich gerne wieder mit. 
Über das Sew-Along habe ich ganz viele tolle Blogs kennengelernt und die Entstehungvon so tollen Pullovern mitverfolgen dürfen. Für mich ist es jedes Mal etwas besonderes bei euch hinter die Kulissen schauen zu dürfen.

Reden kann ich ja viel, aber hier ist er und hat sich direkt seinen Lieblingsplatz auf dem Sofa gesucht.


Mein Schnitt war die Martha vom Milchmonster. Mit dem Schnitt bin ich gut zurechtgekommen, nur etwas Erfahrung im Nähen sollte man schon haben. Sobald man von dem Standartmodell abweicht ist die Anleitung schwierig zu verfolgen.

Als Grundstoff habe ich einen antrazit farbenen Sweat genommen, der ist herrlich weich von innen und kommt vom Stoffmarkt. Die Tasche und der Kragen sind mit dem Hamburger Liebe Stoff "Simplie Pears" gefüttert, die Bündchen habe ich aus einem Ringeljersey in braun/pink genäht, den habe ich auch auf dem Stoffmarkt gefunden.

Ganz besonders mag ich die drei kleinen Birnen, die aus der Reihe tanzen und diesen tollen Kragen. Als Zugband am Kragen habe ich eine Baumwollkordel die mit einem Kordelstopper enger gestellt werden kann.

 Die Tragebilder möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten. Leider muss ich sagen, dass ich von der Schnittform super begeistert bin doch die Größen fallen scheinbar doch etwas kleiner aus. Da ich ja Anstelle von Jersey mit Sweat genäht habe, dachte ich mir eine Nummer größer kann ja nicht schaden, doch entweder reicht das nicht oder der Schnitt fällt kleiner aus als gedacht. Dadurch zieht sich der Pullover etwas hoch. Zum Glück ist er so warm, dass ich ihn auch ohne etwas drunter tragen kann. So geht es gerade und ich fühle mich nicht unwohl.
 





Hier werden bestimmt noch weitere Oberteile nach dem Schnittmuster entstehen ich halte euch auf dem Laufende. Der nächste Kuschelpulli ist schon in Planung. 

So, jetzt gehe ich mir bei "earlybirdone" mal ansehen, was die Anderen so genäht haben.


Eine tolle Verlosung habe ich auch noch entdeckt. Es gibt ganz tolle Preise.


Also auf zu Lila-Lotta und auch verlinken.


Liebe Grüße